Lichtspiele für ein schnuckeliges Zuhause
Noch vor ein paar Jahren konnte man sich gar nicht vorstellen, dass LEDs einmal die gute, alte Glühbirne ersetzen könnten. Zu kalt war ihr Licht, zu gering ihre Strahlkraft. Inzwischen kommt man an den Leuchtmitteln jedoch nicht mehr vorbei – ganz egal, ob im Eigenheim oder im beruflichen Umfeld.
Dabei ist es eigentlich noch gar nicht so lange her, dass die Leuchtdiode erstmals in größerer Menge am Markt auftrat: 1968 war es, als die amerikanische Chemiefirma Monsanto als erste rote LEDs in einer größeren Stückzahl anfertigen ließ. In den darauffolgenden Jahren wurde die Entwicklung weiter stark vorangetrieben, sodass bald die ersten LEDs in Taschenrechnern und digitalen Armbanduhren verbaut werden konnten.
Heute haben die energiesparenden und langlebigen LEDs längst das Siegertreppchen erklommen, wenn es um moderne Leuchtmittel geht – vor allem in Kombination mit smarten Technologien. Ein Trend, der den LEDs dabei ebenfalls in die Hände spielt: Hygge. Das norwegische Wort ist in aller Munde. Es bedeutet so viel wie „Wohlbefinden" und beschreibt ein behagliches, geborgenes Gefühl, das aufkommt, wenn man sich im eigenen Zuhause pudelwohl fühlt. Und hier kommen wieder Leuchtmittel ins Spiel, denn mit wenigen, sanften Lichtern lässt sich diese wohlige Stimmung im Handumdrehen schaffen. Die folgenden Punkte geben einen Überblick, wie dies rasch gelingt:
Smarte Leuchtmittel in bunten Farben
Smarte App, smarter Staubsauger, smartes Zuhause. Intelligente Technologien liegen im Trend. Kein Wunder, dass auch smarte Leuchtmittel boomen. Ihr Vorteil: Sie lassen sich sehr diskret in Wohnbereiche einbauen oder an Wänden und Ecken anbringen, sind zeitlos und haben dabei eine große Wirkung. Mittels eines integrierten Funkmoduls lassen sie sich auf intelligente Art und Weise steuern – nicht nur mit dem klassischen Lichtschalter, sondern zum Beispiel auch ganz bequem mit einer App auf dem Smartphone. Verbunden mit einem der zahlreichen Smart Home-Systeme kann das Licht sogar je nach Situation gesteuert werden. Warmweißes Leuchten am Vormittag zum Arbeiten und blau-grüne Lichtakzente am Abend zum Entspannen? Kein Problem! Manche Leuchtmittel sind sogar bereits so ausgeklügelt, dass sie ganze Szenarien wie etwa einen Sonnenauf- oder Sonnenuntergang perfekt inszenieren können. Damit fällt das Aufstehen in der Früh leichter und Sie kommen abends schneller zur Ruhe.
LED-Stripes für kleine Winkel
Überall dort, wo eine praktische oder stilvolle Beleuchtung in kleinen Ecken und Winkeln gefragt ist, können auch LED-Stripes nützlich sein. Egal, ob in Regalen in der Küche, als auffallende Spiegelbeleuchtung oder um einzelne Möbelstücke im Wohnzimmer eindrucksvoll in Szene zu setzen – die Streifen sind rasch angebracht und haben eine lange Lebensdauer. Wer steile Treppen im Haus hat, kann auch die einzelnen Stufen damit ausleuchten und sorgt so für mehr Sicherheit im Eigenheim.
Nostalgie im eigenen Zuhause
Die Welt wird immer schneller und virtueller. Gleichzeitig macht sich eine Sehnsucht nach allem Analogen und Alten in uns breit. Wir schwelgen in Nostalgie. Und wollen uns diese immer öfter auch zurück ins Zuhause holen. Egal, ob zeitloses Industrial Design mit schwarzen Stehleuchten und bewusst sichtbaren Glühbirnen oder 70er-Jahre-Retroschick mit auffälligen Lampenschirmen in allen möglichen Farben – hierbei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Bei all der Nostalgie setzten wir heutzutage aber trotzdem auf Effizienz und Funktionalität. Viele Leuchtmittel verbinden daher das Design vergangener Zeiten mit der Technik der Moderne, wodurch keine Abstriche mehr hinsichtlich Wirtschaftlichkeit gemacht werden müssen. LEDs finden also auch in vermeintlich alten Schmuckstücken immer öfter Anwendung.
Große und kleine LED-Deko-Elemente
Das i-Tüpfelchen in jedem hyggeligen Zuhause: kleine und große Deko-Elemente mit LEDs. Egal, ob LED-Kerzen, eine heimelige Stehleuchte, die indirektes Licht spendet oder leuchtende Schriftzüge in knalligen Farben – damit lässt sich jeder Wohnbereich individuell aufpeppen.
Sicherheit und Blickfang draußen
Leuchtmittel machen aber auch vor dem Garten oder der Terrasse nicht Halt – ganz egal, zu welcher Jahreszeit. Denn ob im Sommer direkt draußen genossen oder im Winter vom warmen Wohnzimmer aus betrachtet: eine wirkungsvolle Gartenbeleuchtung ist immer ein Blickfang. Gleichzeitig sorgen die Leuchtelemente draußen für mehr Sicherheit: Ungebetene Gäste werden damit schneller bemerkt oder gar völlig abgeschreckt, zugleich finden Sie selbst zu späterer Stunde den Weg von der Garage bis zur Haustüre leichter.