- © Bildquelle: Nathan Copley / pixabay
| © Bildquelle: Nathan Copley / pixabay

Kraftakt Entrümpelung

Eine Beräumung ist auf den ersten Blick ganz einfach: Wohnung leerräumen, Möbel entsorgen, saubermachen – fertig.

In der Praxis stellt sich das leider oft ganz anders dar – und vor allem deutlich zeitraubender, als geplant. Regelmäßig wird schon die fachgerechte Entsorgung von Einrichtungsgegenständen zum Problem: Gehört das Laminat in den Sperrmüll oder doch separat auf den Sondermüll? Dürfen Teppichreste in den Hausmüll gegeben werden? Was ist mit den Lackresten aus dem Keller – gehören die in den gelben Punkt?

Fragen über Fragen, die oft nur ein Fachmann beantworten kann. Bei der Entrümpelung beispielsweise in Leipzig sind Eigentümer, Mieter und auch Vermieter daher bestens beraten, wenn Sie nicht ganz auf sich alleine gestellt sind. Unterstützung in allen Fragen der Entsorgung kann eine Hilfe sein, aber auch bei der Überlegung, wie sich Möbel und Einrichtungsgegenstände wiederverwerten lassen. Das gilt natürlich auch bei der Auflösung von Gewerbebetrieben bzw. Unternehmen: Hier sind die Aufgaben ungleich komplizierter als bei einer rein privaten Entrümpelung – und die Entsorgung an zahlreiche Vorschriften gebunden, die auch Gewerbetreibenden nicht immer präsent sind.

Ist eine Entrümpelung überhaupt notwendig?

Grundsätzlich ist eine Entrümpelung dann notwendig, wenn Wohnungen, Häuser oder große Immobilien geräumt werden sollen. Das kann der Fall sein, wenn jemand umzieht oder seine Geschäftstätigkeit verlagert, aber auch nach einem Todesfall oder immer dann, wenn eine Immobilie für einen Rückbau oder eine Sanierung vorgesehen ist. In den meisten Fällen sind dann Experten beispielsweise für eine Entrümpelung in Leipzig gefragt. Sie werden gebraucht, wenn Wohnungen oder Haushalte aufgelöst werden.

Ein Sonderfall ist dann gegeben, wenn sogenannte Miet-Nomaden oder Messies die Räumlichkeiten bewohnt haben und dann verschwinden – hier ist regelmäßig totales Chaos gegeben, was von den Eigentümern bzw. Vermietern dann in mühevoller Arbeit beseitigt werden muss. Mit guter Planung und helfenden Händen wird auch diese Entrümpelung zur Aufgabe, die sich bewältigen lässt. Denken Sie dabei auch an den Zeitfaktor: Je schneller die Entrümpelung erledigt ist, desto eher lassen sich die Räumlichkeiten wieder wirtschaftlich nutzen.