Fleckenloser Glanz: Effektive Strategien und Tipps zur Fleckenentfernung
Flecken sind immer eine Herausforderung. In der Kleidung, auf dem Sofa, an den Wänden oder auf der Haut - so manche Flecken sind richtig hartnäckig. Gut, wenn man da ein paar alte Hausmittel und Tricks kennt, mit denen man im Nu fleckenlos glänzen kann.
Tipps zur Fleckentfernung aus Stoff
Es ist wieder die Zeit im Jahr, in der wir Menschen es uns in den Wohnungen und Häusern gemütlich machen. Ab November duftet es in den Küchen nach leckerem Gebäck und deftigen Speisen. Die dunklen Abende erhellen wir mit vielen Kerzen, und kleine Bastelarbeiten vertreiben die Langeweile. Duftende Räucherkerzen, süße Orangen, ein Gläschen Rotwein und saftige, klebrige Trockenfrüchte wie Datteln sind lecker wärmen unsere Seele. All die schönen Dinge, die die dunkle Jahreszeit so warm und wohltuend machen, bringen aber auch großes Potenzial für manche Flecken mit sich. Wachs, Honig, Rotwein, Kakao oder Kleber hinterlassen auf Sofa, Kleidung oder auf dem Teppich unschöne Flecken. Aber die folgenden Hausmittel und Tipps helfen, den Flecken den Garaus zu machen: schnell und effektiv!
So gehen Fettflecken weg
Fettflecken auf dem Sofa oder auf der Tischecke gehören zu den häufigsten Flecken im Haushalt. Sind die Flecken noch frisch, helfen kaltes Wasser und Spülmittel besonderen gut. Mit dem Spülmittelwasser, es geht auch Seife, sollte der Fleck zügig ausgewaschen werden.
Nicht immer sieht man die Fettflecken sofort. Etwas ältere, schon tief eingezogene Fettflecken kann man mit einem Blatt Löschpapier beseitigen. Das Löschpapier wird auf den Fleck gelegt und mit einem Bügeleisen darüber gebügelt. Die Hitze löst das Fett oder Öl und das Papier saugt es auf.
Wachsflecken entfernen ganz einfach
Kerzen in allen möglichen Formen und Farben gehören zum Winter einfach dazu. Doch sie verursachen nicht selten hässliche Wachsflecken, weil sie tropfen oder umfallen. Wachsflecken kann man ebenfalls mit dem Bügeleisen und Löschpapier perfekt entfernen. Wer Schäden, etwas an der Couch befürchtet, greift zum Fön und erwärmt das Wachs mit dessen heißer Luft auf niedriger Stufe.
Harz-Flecken den Garaus machen
Gerade in der Winterzeit schmücken viele Zweige von Nadelbäumen in Form von Sträußen, Gestecken und Adventskränzen unsere vier Wände Harzflecken sind daher ein häufiges Ärgernis. Auch hier muss man nicht sofort mit schwerem chemischem Geschütz vorgehen, sondern kann zum Löschpapier und Bügeleisen greifen. Besonders gut löst sich Harz auch, wenn man den Stoff einfriert. Das Harz kann dann ganz einfach mit einer Bürste entfernt werden. Sofas und Stühle oder andere mit Stoff bezogene Möbelstücke passen nicht so einfach in die Gefriertruhe. Ein Eis-Spray kann hier helfen.
Schokoladenflecken entfernen
Bonbons, Plätzchen und Schokolade versüßen kalte Winterabende. Aber sie führen auch zu Flecken auf der Kleidung, auf dem Sofa, den Tischdecken und gern auch auf dem Teppich. Aber auch dafür gibt es ein gutes Hausmittel, mit dem die Flecken schnell verschwinden. Etwas Spülmittel oder Gallseife direkt auf den Schokoladenfleck geben und dann mit einem Tuch einmassieren. Die Schokolade löst sich nun schon ein bisschen und kann mit einem Tuch mit heißem Wasser nach und nach aufgenommen werden. Der Vorgang muss manchmal öfters wiederholt werden, bis der Fleck ganz weg ist.
Ist der Stoff sehr empfindlich, kann Schokolade auch trocken entfernt werden. Dafür bestäubt man den Fleck mit Speisestärke und lässt diese einwirken. Danach entfernt der Staubsauger das Pulver, welches die Schokolade aufgenommen hat. Auch diese Methode muss wahrscheinlich mehrfach wiederholt werden.