Ein Ort zum Wohlfühlen muss es sein – so gelingt die Einrichtung des Schlafzimmers
Das Schlafzimmer und auch das Wohnzimmer sind die wichtigsten Räume in jeder Wohnung. Hier erholen wir uns und lassen die Erlebnisse des Tages an uns vorbeiziehen. Infolgedessen sollte speziell auch das Schlafzimmer eine echte Ruheoase sein, in der wir uns rundum wohlfühlen. Das gelingt aber nur, wenn wir Wert auf eine schöne Einrichtung und das passende Ambiente legen. Schauen wir uns also an, worauf es bei der Einrichtung des Schlafzimmers ankommt.
Ein bequemes Bett sorgt für einen erholsamen Schlaf
Von allen Einrichtungsgegenständen ist das Bett unumstritten das wichtigste. Im Bett verbringen wir nun mal die meiste Zeit, da wir dort im Normalfall jeden Tag mehrere Stunden schlafen. Ganz zu schweigen von anderen Tätigkeiten und dem zurückgezogenen Chatten und Telefonieren mit Freunden oder dem Chillen vor unserer Lieblingsserie im TV. Da ein gesunder Schlaf ausschlaggebend für unsere Lebensqualität ist, sollte das Bett möglichst hochwertig sein. Neben dem Bett an sich gilt das selbstverständlich auch für Kissen und Matratze. Das Gesamtpaket muss einfach stimmen, damit ein erholsamer Schlaf garantiert ist.
Störende Geräusche schaden der Atmosphäre
Niemand möchte im Schlafzimmer von Geräuschen wie fahrenden Autos, herumstreunenden Tieren oder nächtlichen Passanten gestört werden. Das ist verständlich, denn all das kommt nicht gerade einem gemütlichen Ambiente zugute. Allerdings bedeutet das nicht, dass wir besonders dicke Wände brauchen, denn auch Teppiche und Vorhänge haben gute schallisolierende Eigenschaften. Sie sind damit nützliche Elemente der Einrichtung.
Ordnung fördert ein entspanntes Ambiente
Noch immer gibt es Menschen, die viele Stunden in einem unordentlichen Schlafzimmer verbringen, da sie nicht ausreichend Wert auf Ordnung legen. Das ist ein echter Fehler, denn Unordnung sieht nicht nur unschön aus, sondern hat auch einen negativen psychologischen Effekt. Tatsächlich kann Unordnung im Schlafzimmer ein Gefühl der Unruhe auslösen oder gar zu Stress führen. Daher sollten wir mit einem Schlafzimmerschrank modern für Ordnung sorgen. Ein moderner Kleiderschrank für das Schlafzimmer punktet nicht nur mit einer schönen Ästhetik, sondern hat auch einen funktionalen Nutzen und sorgt dafür, dass alles seinen Platz hat.
Zimmerpflanzen verbessern nicht nur die Luftqualität
Lange Zeit hielt sich der Mythos, dass Zimmerpflanzen im Schlafzimmer schädlich sind, da sie uns nachts den Sauerstoff wegnehmen. Mittlerweile ist erwiesen, dass es sich dabei wirklich nur um ein sogenanntes Ammenmärchen handelt. Zwar gibt es gewisse Pflanzen, die nicht ins Schlafzimmer sollten, da sie beispielsweise bei empfindlichen Menschen Kopfschmerzen verursachen können, aber grundsätzlich gehören Zimmerpflanzen zur Einrichtung jedes Schlafzimmers. Zum einen verbessern sie die Luftqualität, da sie Schadstoffe herausfiltern, zum anderen haben sie erwiesenermaßen einen Effekt auf unser Wohlbefinden. Es gibt mehrere Studien, die belegen, dass der regelmäßige Kontakt mit Pflanzen emotionale Vorteile mit sich bringt.
Persönliche Elemente sind ein Muss in jedem Schlafzimmer
Wie wir uns in einem Schlafzimmer fühlen, hängt von vielen Faktoren ab, aber selbst das am besten eingerichtete und schönste Schlafzimmer wird uns voraussichtlich nicht so sehr begeistern wie das eigene. Es macht nun mal einen großen Unterschied, ob wir eine persönliche Bindung zu einem Raum haben. Daher sind persönliche Elemente wie Erinnerungstücke, Fotos oder Kunstwerke das, was ein Schlafzimmer komplettiert. Sie vermitteln ein Gefühl von Geborgenheit.