Die Kunst des Wassers
Alles Leben stammt aus dem Wasser und alles Leben braucht das Wasser, so heißt es sprichwörtlich.
Tatsächlich ist Wasser in vielem enthalten und der Mensch braucht es, um zu überleben. Doch Wasser ist auch in den Weiten der Ozeane und Meere, den Flüssen und Seen, doch würde selten jemand auf die Idee kommen genau dieses Wasser zu trinken, ohne es zumindest zuvor überprüfen zu lassen. Besonders Salzwasser, wie es beispielsweise im Totenmeer vorkommt, kann dafür sorgen, dass der Körper regelrecht mumifiziert werden würde. Mit Regenwasser lässt sich der Garten bewässern und gereinigtes Wasser kann zum Trinken, Kochen und Waschen verwendet werden. Zudem befindet sich auch im menschlichen Körper gar nicht so wenig Wasser, ohne das der Mensch sämtliche biochemischen Prozesse gar nicht steuern könnte.
Keine Macht den Legionellen!
Besonders im Sommer vermehren sich Legionellen in offenen Gewässern und können bei zu hoher Konzentration zu Atemwegserkrankungen führen. Doch auch die heimischen Wasserleitungen können bei längerer Zeit des Nichtbenutztwerdens über größere Legionellenkolonien verfügen. Eine geringe Anzahl ist für den menschlichen Körper nicht beeinträchtigend. Allerdings kann es sich lohnen, mal einen Wassertest zuhause durchzuführen, um die Konzentration des Wassers zu kontrollieren. Manchmal fällt dabei auf, dass es Zeit wird, die Wasserleitungen zu erneuern. Besonders lohnenswert ist ein Wassertest auch, wenn ein länger leerstehendes Haus gekauft wird. Sofern nicht ohnehin die Erneuerung der Wasserohre geplant ist.
Einfacher Wassertest – schnelle Analyse!
Wer einen Wassertest bei stehenden Gewässern, im Gartenbrunnen oder gar den Wasserleitungen des Hauses durchführen möchte, kann sich ein passendes Testpaket bestellen. Dabei wird eine Wasserprobe genommen und zurück an das Labor geschickt. In wenigen Tagen liegt die Analyse vor und weitere Schritte können bei Bedarf gegangen werden. Da es verschiedene Tests gibt, ist es wichtig sich für den richtigen Test zu entscheiden. Da jedoch häufig im Onlineshop dabei steht, wofür der jeweilige Test angewendet werden kann, ist die Auswahl leicht. In der mitgelieferten Beschreibung wird noch einmal alles genau erklärt, weswegen der Test von jedem durchgeführt werden kann und kein professionelles Wissen vorhanden sein muss.
Die Sanierungspflicht!
Besonders bei sehr alten Wasserleitungen kann sich der Austausch der Rohre lohnen. Manchmal erfolgt in diesem Rahmen auch direkt eine Veränderung der Zimmer, weswegen es vorkommt, dass ganz neue Rohre verlegt werden müssen. Dies ist häufig der Fall, wenn in einem Mehrfamilienhaus die Wohnungen neu aufgeteilt werden. Häufig jedoch werden statt der Wasserleitungen in Mehrfamilienhäusern ganz andere Dinge saniert. Dies kann die Außenwände und Dämmung, aber auch den Ausbau des Fahrstuhls betreffen. Sofern eine größere Sanierung geplant wird, kann die Erneuerung der Wasserleitungen direkt mit erfolgen. Dies sorgt auch dafür, dass weniger Schwermetalle ins Wasser gelangen.
Den Immobilienwert steigern!
Ohne Wasser lässt es sich in einer Immobilie nicht leben. Besonders, wer den Wert seiner Immobilie steigern möchte, sollte einen Wassertest durchführen lassen. Besonders, wenn die Umstellung von einer Dusche zur Badewanne erfolgt. Schließlich kann belastetes Wasser auch zu Hautunreinheiten und Ekzemen führen. Besonders, wenn ohne weitere Gedanken ein schönes Vollbad genossen wird. Dieses soll schließlich zur Entspannung beitragen! Es gibt viele Gründe die Wasserqualität testen zu lassen, doch gibt die Analyse des Wassers sogar einen Aufschluss über damit zusammenhängenden Allergien und Hautunreinheiten, aber auch den Geschmack des Wassers.