- © Bildquelle: Gundula Vogel / pixabay
| © Bildquelle: Gundula Vogel / pixabay

Deko-Ideen für die eigenen vier Wände

Mithilfe von Fotografien können wir ganz einfach schöne Erinnerungen einfangen. Möchten wir dann gedanklich in den letzten Urlaub, die schöne Geburtstagsfeier oder die Hochzeit zurückkehren, holen wir sie wieder aus der Schublade. Doch mit Fotos kann man mehr machen, als sie bloß in ein Album einzukleben. Stattdessen werden sie mit einigem Geschick und etwas Inspiration zu einem individuellen Stilelement in der Wohnung.

Naturdekorationen mit Ästen, Zweigen und Blumen

Cocooning ist ein aktueller Wohntrend. Dabei geht es darum, es sich zuhause möglichst gemütlich zu machen, um sich dort gut zurückziehen zu können. Natürliche Materialien in der Wohnung helfen besonders dabei, zu entspannen und zur Ruhe zu kommen. Sie verbinden uns mit angenehmen Gefühlen und tragen zu Erdung und Gelassenheit bei. Warum also nicht Äste, Zweige, getrocknete Blätter, Blüten und anderes Naturmaterial zusammen mit Fotos als Dekoration benutzen? Halten Sie dafür beim nächsten Waldspaziergang die Augen offen und sammeln Sie einen stabilen Zweig ein, der die passende Größe und Länge besitzt oder versuchen sie sich mal als Naturfotograf und setzen so die Natur zuhause an der Wand in Szene. Diesen können Sie schließlich lackieren oder streichen, wenn Sie mögen. Er wird mit einem Bindfaden an der Wand befestigt. Daran binden Sie nun, wie bei einem Mobile, verschiedene Fotos und andere Dekorationselemente, die Sie schön finden. Wenn das Ganze in der Nähe eines Fensters aufgehängt wird, können Sie sogar beobachten, wie es sanft im Wind weht.

Fotos ganz groß – Leinwände oder Poster

Manche Bilder sind so schön, dass man sie am liebsten die ganze Zeit betrachten möchte. Für diesen Fall gibt es verschiedenste Möglichkeiten, Fotografien als Wanddekorationen zu nutzen. Eine davon ist es, beispielsweise eine stilvolle Fotoleinwand bei myposter zu bestellen. So lässt sich das Motiv der Wahl, als Leinwanddruck auf einen Rahmen gespannt in jeder gewünschten Größe an der Wand befestigen. Sie können das Bild auch als Poster ausdrucken und es entweder mit Stecknadeln oder in einem Bilderrahmen an die Wand hängen. Poster sind in der Anfertigung zwar deutlich günstiger, jedoch auch weniger langlebig und hochwertig. Je nachdem, wie häufig Sie die Motive wechseln möchten, eignet sich die eine oder andere Variante besser. Egal, wofür Sie sich entscheiden – beachten Sie beim Platzieren der Bilder einige Regeln, damit sie später gut ins Raumkonzept passen.

Fotowände

Fotowände sind ein weiterer Klassiker unter den Dekorationsideen. Dabei können die Fotos in unterschiedlichsten Formaten und Positionen an der Wand platziert werden. Ein ästhetischer Retro-Look entsteht, wenn Sie quadratische Polaroidfotos zur Gestaltung nutzen. Diese können stufenförmig, pyramidenartig oder doch ganz anders platziert werden. Alternativ funktionieren auch Fotografien, die Sie nachträglich in ein quadratisches Format gebracht haben. Eine besonders liebevolle Variante entsteht, wenn Sie die Fotos Ihrer Lieben in Herzform anordnen. Jede Ecke und jeder Fleck Ihrer Wohnung kann auf diese Weise kreativ verschönert werden. Spannende Stilelemente können auch dadurch entstehen, dass Sie die Bilder thematisch ordnen. So erstellen Sie zum Beispiel eine Fotowand, in der nur Porträtfotos, Strandbilder oder Hochzeitserinnerungen enthalten sind.

- © Bildquelle: Alexandra Koch / pixabay
(© Bildquelle: Alexandra Koch / pixabay)