Umziehen Do-It-Yourself oder mit Profis – Vor- und Nachteile im Check
Wer umziehen möchte, steht schnell vor einer Menge an Fragen. Eine davon dreht sich um das Thema Umzugsunternehmen oder lieber die Freunde gegen ein kleines Trinkgeld und bester Verköstigung antreten lassen? Letztlich ist es eine Frage des Geschmacks, der private Umzug ist aber oft sogar teurer und manchmal sogar als riskant einzustufen!
Preisfrage: Wer macht es günstiger? Profis vs. Freundeskreis
Wer umzieht, möchte natürlich die Umzugskosten reduzieren und trotzdem so wenig Stress wie möglich haben. Auf den ersten Blick scheint es klar, dass die Freunde die günstigere Alternative sind, aber stimmt das denn überhaupt? Es summieren sich die Ausgaben bei der diy-Variante auch recht schnell:
- Mehrere kleine Entlohnungen / Bezahlungen für die private Hilfeleistung
- Unvorhergesehene Schäden am Umzugsgut
- Speisen und Getränke für die Helfer
- Miete für Anhänger oder Kleintransporter und Kraftstoffe
Das Umzugsunternehmen verfügt über eine Haftpflichtversicherung, sodass Schäden abgedeckt sind. Da wartet dann auch keine böse Überraschung, wenn etwas zu Bruch gehen sollte. Hinzu kommt, dass professionelle Unternehmen oft zuverlässiger sind. Im Freundeskreis kann immer etwas dazwischen kommen und vor allem entfernte Verwandte drücken sich trotz vorheriger Zusage gern vor den innerfamiliären Hilfestellungen!
Planmäßig und pünktlich – darauf ist beim Umzugsunternehmen Verlass
Wer sich ein neues Zuhause sucht, möchte natürlich so viel Geld wie möglich sparen! Bei einem Umzug kann das aber für mehr Stress und Aufwand sorgen. Was passiert, wenn die Halteverbotszone eingerichtet und der Sprinter ausgeliehen ist, die Freunde aber plötzlich reihenweise absagen oder einfach nicht auftauchen? Dann steht der Umziehende im schlimmsten Fall ganz alleine da und kann auf die Schnelle keinen Ersatz besorgen.
Umzugsunternehmen sind Dienstleister und lassen einen Termin nicht einfach platzen. Die präzise Planung sorgt dafür, dass auch bei unvorhergesehenen Ereignissen immer ein Fachmann vor Ort ist. Wer also auf Nummer sicher gehen und stressfrei umziehen möchte, kann von einem Fachanbieter profitieren!
Service inklusive – von A bis Z sicher ins neue Zuhause
In einer spannenden Umfrage gaben 20 % der befragten Personen an, dass sie schon einmal die Dienste eines Umzugsunternehmens genutzt haben. Knapp 86 Prozent der Teilnehmer ließen sich lediglich die gepackten Kartons und die Möbel zum Zielort transportieren. Tatsächlich übernehmen Profi-Unternehmen aber sämtliche wichtigen Schritte von A bis Z. Dazu gehören:
- Beantragung und Einrichtung der Halteverbotszonen vor dem alten und neuen Zuhause
- Auf Wunsch Verpackung von Mobiliar und anderen Gütern in der Wohnung
- Optional den Ab- und Aufbau der vorhandenen Möbel
- Lagermöglichkeiten, für nicht benötigte Utensilien
- Reinigung des alten Hauses bei einem Umzug
Auch hier können natürlich die Freunde einspringen, das kostet dann aber extra. Wer nicht gerade echte Samariter im Freundes- und Bekanntenkreis hat, wird solche Dienstleistungen nicht kostenlos erhalten.
Wichtig zu wissen: Profis arbeiten äußerst zeiteffizient, sodass der Umzug in der Regel schnell über die Bühne geht. Auch das spricht dafür, dass eigene Geld für weniger Stress und mehr neue Heimat zu investieren.
Je größer der Umzug, desto hilfreicher ein echter Profi
Wer aus einer kleinen Einzimmerwohnung umzieht, hat oft nicht viel Gepäck. Da reicht dann auch der alte Transporter des besten Freundes aus. Je größer jedoch der Umzug, desto sinnvoller ist es, mit Profis zu arbeiten. Auch in Sachen Kosten haben Umzugsunternehmen oft die Nase vorn.