Rohbau fertig - nichts wie rein!
Hat man ein Haus erworben oder frisch fertiggestellt, so kommt jetzt der schöne Teil und man kann sich nun endlich Gedanken über Farben, Fliesen, Teppiche und eine dazu passende Einrichtung machen.
Da im Leben nicht sehr oft ein komplettes Haus von A bis Z neu eingerichtet wird, ist dies eine Aufgabe, die viel Kreativität verlangt. Natürlich ist es möglich, die alten Einrichtungsgegenstände in der neuen Wohnung einzugliedern, aber da ein neues Haus einen neuen Lebensabschnitt bedeutet, sollte man sich nicht auch einigen Neuerungen verschließen, um dem Haus einen frischen und modernen Charakter zu verleihen. In den meisten Fällen wird das neue Haus mehr Platz vorweisen können als die alten vier Wände und somit muss jeder Raum individuell geplant werden. Hierbei ist es wichtig, dass ein eindrucksvolles Gesamtbild entsteht, welches das neue Haus zu einem echten Zuhause macht.
Die neue Küche
Eine Küche ist im neuen Haus einer der wichtigsten Orte und somit ist es wichtig, viel Zeit einzukalkulieren, eine wirklich passende Küche zu planen. Viele Menschen werden denken, dass sich die meisten Küchen gleichen, aber auch in einer Küche ist es möglich, kleine Innovationen einzubauen. Besonders moderne und ganz neuartige Wassersysteme können einen Hauseigentümer erstaunen und für neuen Schwung in der Küche sorgen. Heutzutage ist es möglich, perfekt gekühltes Wasser oder auch kochend heißes Wasser direkt aus der Wasserleitung zu beziehen. Mit einem modernen System lässt sich Trinkwasser in einen durstlöschenden Genuss verwandeln – und dies direkt aus dem Wasserhahn.
Mit den modernen Wassersystemen ist es möglich, stilles-, medium- und sprudelndes Wasser direkt aus der Küchenarmatur zu erhalten. Ist solch ein modernes Wassersystem installiert, so ist es ebenfalls möglich, kochendes Wasser aus der Leitung zu beziehen – es wird kein Wasserkocher mehr benötigt und auch das kochende Wasser sprudelt direkt aus der Armatur. Möchte ein Hausbesitzer die Küche in dieser Form aufwerten, so sollten Angebote eines spezialisierten Anbieters studiert werden, um im Nachgang eine perfekte Küche zu genießen.
Der Stil der Einrichtung
Das Bauen eines eigenen Hauses ist mit viel Planungsarbeiten verbunden, aber das richtige Einrichten, welches ein optimales Wohnen erst ermöglicht, ist ein weiterer Schritt, der sehr gut geplant werden sollte. Zu beachten ist, dass nicht nur der persönliche Geschmack den Stil eines Hauses beeinflussen wird, sondern zum Teil auch die Gebäudeart selbst. Der Stil ist grundsätzlich abhängig von der Bauart und somit ist es nicht ratsam, ein eher kalt wirkendes Betongebäude mit einer rustikalen Einrichtung zu kombinieren – dies wäre ein Stilbruch, der wenn er wirklich gewollt ist, absolut professionell umgesetzt werden müsste, damit es final doch auch alles gut passt und nicht als Einrichtungsfauxpas wahrgenommen wird. Bevor die Einrichtung geplant wird, sollten die vorhandenen Gegebenheiten studiert werden und grundsätzlich sind maximal zwei Stilarten miteinander zu kombinieren.
Budget im Auge behalten
Eine neue Einrichtung kann den eigenen Geldbeutel stark strapazieren und ist das Budget eher knapp bemessen, sollte man sich nach alternativen Lösungswegen umschauen. Klar kann man auch erst einmal die alten Möbel mit in seine Planung integrieren und eben die Einrichtungsphase über eine längere Zeit hin betreiben. Wird bei der Neueinrichtung auf Qualität und Nachhaltigkeit gesetzt, so sollte ein knappes Budget zwar beachtet werden, aber die Möbelauswahl nicht zu sehr beeinflussen. Soll wenig Geld ausgegeben werden, so können auch in Schlussverkäufen hochwertige Einrichtungsgegenstände erworben werden. Ist ein Großeinkauf geplant, so ist es durchaus möglich, über den Gesamtpreis mit dem Möbelhaus zu verhandeln. Wir wünschen viel Erfolg!