Tipps zur Gestaltung und Dekoration des Balkons
Ein Balkon wird gerade in der wärmeren Jahreszeit viel genutzt und so lange wird es nicht mehr dauern, bis wir wieder den Grill herausholen werden.
Der Balkon ist der ideale Ort, um mit Freunden oder der Familie Zeit zu verbringen, ein Buch in der Sonne zu lesen oder den Abend mit einem kühlen Getränk ausklingen zu lassen. Für ein entspanntes und gemütliches Ambiente auf dem Balkon dürfen jedoch weder Pflanzen noch die richtigen Dekoelemente oder Accessoires fehlen.
Die passende Beleuchtung für den Balkon
Mithilfe der passenden Beleuchtung ist es möglich, für mehr Gemütlichkeit zu sorgen und eine angenehme Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Hierfür eignen sich zum Beispiel:
- Wandlampen
- Laternen
- Lichterketten
- Teelichter
- Windlichter
- Tischfeuer
Wer auf dem Balkon keinen Stromanschluss zur Verfügung hat, kann Solarlampen oder akku- bzw. batteriebetriebene Lichtquellen nutzen. Wichtig ist zudem, auf die IP-Schutzart der Lampe zu achten. Sie informiert darüber, inwiefern die Lampe vor Wasser geschützt ist. Lampen mit der Schutzart IP44 sind spritzwassergeschützt. Eventuell ist ein höherer Schutz von IP67 erforderlich.
Welche Pflanzen eignen sich für einen Balkon?
Für die Balkonbepflanzung gibt es verschiedene Optionen. Es ist zum Beispiel möglich, Balkonkästen am Geländer anzubringen, Regale für die Pflanzen aufzustellen oder Hängeampeln bzw. Wandampeln zu installieren. Bei der Auswahl der Pflanzen spielt die Größe eine entscheidende Rolle. Zu beachten ist nicht nur die aktuelle, sondern auch die zukünftige Pflanzengröße. Schließlich breiten sich bestimmte Pflanzen stark aus. Daneben sollte man die Tragfähigkeit des Balkons beachten. Das gilt insbesondere beim Einsatz von schweren Kübeln und ähnlichen Gefäßen.
Ein weiterer Faktor, den man bei der Wahl der Pflanzen nicht außer Acht lassen sollte, sind die Lichtverhältnisse. Diese richten sich nach der Himmelsrichtung und anderen Aspekten wie die umliegende Bebauung. Für einen Nord- bzw. Schattenbalkon eignen sich zum Beispiel Buchsbäume, Beinwell, Fuchsien, Lorbeerkirschen, Immenblatt, Begonien, Ballonblumen oder Efeu.
Für einen Süd- bzw. Sonnenbalkon können zum Beispiel folgende Pflanzen in Frage kommen: Lavendel, Margeriten, gewöhnlicher Hornklee, gewöhnlicher Dost, Olivenbäumchen, Schachbrettblumen oder Katzenminze. Außerdem kann man auf einem Sonnenbalkon Paprika, Gurken, Tomaten sowie verschiedene Kräuter wie Thymian oder Salbei anpflanzen. Für halbschattige Balkone eignen sich beispielsweise Glockenblumen, Margeriten, Fächerblumen, Buchsbäume, Verbenen oder Kapaster.
Daneben ist es sinnvoll, bei der Balkonbepflanzung an die Bienen und andere Insekten zu denken. Gerade in der Stadt haben Insekten häufig Schwierigkeiten, Nahrung zu finden. Mithilfe von bienenfreundlichen Pflanzen kann man Rückzugsorte für Insekten schaffen und ihnen eine Nahrungsquelle bieten. Zu den bienenfreundlichen Pflanzen gehören zum Beispiel:
- Salbei
- Thymian
- Rosmarin
- Pfefferminze
- Oregano
- Lavendel
- Löwenmäulchen
- Kapuzinerkresse
- Männertreu
- Ringelblume
Schutz vor der Sonne und neugierigen Blicken
Insbesondere auf Südbalkonen sollte ein ausreichender Sonnenschutz nicht fehlen. Doch auch für halbschattige Balkone ist er sinnvoll. Für einen Nordbalkon ist ein Sonnenschutz meist nicht erforderlich, ein Sichtschutz kann jedoch auch hier praktisch sein. Dabei gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten, sich vor Sonnenstrahlen und neugierigen Blicken zu schützen.
Beliebt sind zum Beispiel Markisen. Für Mietwohnungen eignet sich eine Klemmmarkise. Wer sich eine witterungsbeständige und möglichst pflegeleichte Markise wünscht, kann zu einer Kassettenmarkise greifen. Andere Sonnenschutz- und Sichtschutz-Ideen für den Balkon sind:
- Sonnenschirme
- Sonnensegel
- Outdoor-Rollos
- Outdoor-Vorhänge
- Kletterpflanzen
- Schilfdach
- Pergola mit Lamellendach
Weitere Ideen zur Einrichtung des Balkons
Neben der richtigen Beleuchtung, hübschen Pflanzen und einem guten Sonnen- oder Sichtschutz dürfen die passenden Möbelstücke auf dem Balkon nicht fehlen. Außerdem ist es sinnvoll, den Balkon mit weiteren Dekoelementen optisch aufzuwerten. Auch hierbei kommt es mitunter auf den Standort des Balkons an. Auf einem Nordbalkon kann man mithilfe von hellen Farben für eine einladende Atmosphäre sorgen. Dafür eignen sich beispielsweise weiße Möbelpolster. Außerdem können bemalte Wände und farbenfrohe Dekorationen den Balkon freundlicher wirken lassen.
Ist der Balkon nach Süden ausgerichtet, sollte man zu Möbeln aus Polyrattan oder Holz greifen. Metallmöbel können sich schnell aufheizen und sind daher zu meiden. Das sollte man auch bei der Wahl des Bodenbelags beachten. Wer barfuß auf einem Sonnenbalkon laufen möchte, sollte sich für einen Holzbelag entscheiden oder einen Outdoor-Teppich auslegen. Für einen Westbalkon eignen sich ebenfalls Möbelstücke aus Holz. Ideal sind zum Beispiel gemütliche Lounge-Möbel und ein kleiner Tisch.
Auf einem Ostbalkon kann man morgens in der Sonne frühstücken. Deshalb ist es ratsam, eine Sitzecke oder mehrere Stühle, samt eines großen Tischs aufzustellen. Die Dekoration sollte farbenfroh ausfallen. Neben dem Standort des Balkons spielt bei der Einrichtung die Größe eine Rolle. Wer einen großen Balkon hat, kann gegebenenfalls eine große Sitzgruppe aufstellen. Für kleine Balkone gibt es zusammenklappbare Möbel wie klappbare Tische für das Balkongeländer.